Essen und Schlaf, Folge 2: Verdauung und Stoffwechsel im Schlaf


Eine Tasse heiße Milch mit Honig am Abend lässt uns besser schlafen. Diesen Mythos hat bestimmt jeder schon einmal gehört. Dass dieser Mythos darauf beruht, dass Milch die Melatoninproduktion anregen soll, wissen jedoch bestimmt die wenigsten. Aber was ist Melatonin überhaupt und was hat dieses Hormon mit den Stoffwechselprozessen in unserem Körper während des Schlafens zu tun? Welche Aufgaben hat unser Stoffwechsel eigentlich zu erledigen, während wir uns im Reich der Träume befinden? Und arbeitet der Verdauungstrakt in der Nacht als tagsüber? Auf all diese Fragen wollen wir euch in dieser Podcastfolge eine Antwort geben.

Unterstützt werden wir dabei von Ellen Bünger. Sie ist Ernährungscoach, systemische Beraterin im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements und NLP-Master-Coach in Freiburg und gibt euch interessante Antworten auf einige der oben gestellten Fragen.

Ein Podcast von Elena Wilms und Madeleine Engel. Entstanden im Wintersemester 2020/21, im Rahmen des Seminars „Einführende Projekte in die Gesundheitspädagogik“.

Webseiten von Interviewgast Ellen Bünger
https://www.pt-jones.com/ernahrungsberatung-basel.html

https://buenger-health-consulting.com/

Literaturempfehlung

Kast, Bas (2018): Der Ernährungskompass. Das Fazit aller wissenschaftlichen Studien zum Thema Ernährung. München: C. Bertelsmann.

PH 88,4 Audioportal
PH 88,4 Audioportal
Essen und Schlaf, Folge 2: Verdauung und Stoffwechsel im Schlaf
/

CC BY-NC-SA 4.0 Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.


Über Seminarproduktion

In Seminaren an der PH-Freiburg lernen Studierende das Radiomachen. Die Produktionen finden im Tandem mit KollegInnen aus den Fachwissenschaften oder solo von MedienpädagogInnen statt. Diese Produktionen verschwinden nicht in Schubladen sondern gehen on Air und bereichern unser Programm. Ausgestrahlt werden die Beiträge je nach Inhalt in der jeweils passenden Sendung.