Das Fernrohr


Wir befinden uns in Florenz im Hause einer hochgestellten italienischen Familie. Bei Tische prallen zwei Weltbilder aufeinander: Das traditionelle der heiligen Mutter Kirche und das neue, revolutionäre Weltbild des Galileo Galilei. Die Erde dreht sich um die Sonne und nicht umgekehrt – eine gewagte These in der damaligen Zeit. Gewagt und gefährlich. In diesem Tischgespräch erlebt der Hörer wie kontrovers die Ideen Galileos aufgenommen wurden.

Diese Hörspiel entstand im Seminar „Medien und Methoden historischen Lernens: Geschichte im Hörspiel“

CC BY-NC-SA 4.0 Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.


Über Hörspieltruhe

In der Hörspielredaktion treffen sich Menschen, die Hörspiele lieben und vor allem selbst welche produzieren: Von der Idee über das Script, den Geräuschen, der Musik bis zum fertigen Hörabenteuer machen wir alles selbst. Einmal im Monat produzieren wir außerdem unsere Hörspieltruhe, eine Themensendung rund um Hörspiele. On Air: Jeden zweiten Montag im Monat von 20-21 Uhr

Schreibe einen Kommentar