„Hier lebe ich, hier wähle ich“ – Kommunales Wahlrecht für Migrant_innen


In Freiburg standen zuletzt nicht nur EU-, sondern auch Kommunalwahlen an. Wir wollen den Blick auf all diejenigen lenken, die in Deutschland leben, aber nicht an Wahlen teilnehmen dürfen. Immerhin sind das 10% der volljährigen Bürgerinnen und Bürger unseres Landes, in Freiburg 20.700 Personen. Um ihnen eine Stimme zu geben, wurden in Freiburg und in anderen Orten gestern symbolische Wahlen zum Gemeinderat abgehalten.

Der gemeinnützige Verein Freiburger Wahlkreis 100% ist ganzjährig aktiv. Nähere Informationen unter www.wahlkreis100.deund auf der Website des bundesweiten Netzwerks www.wir-wählen.org

CC BY-NC-SA 4.0 Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.


Über ForumPH

Das Magazin aus Forschung und Lehre der PH-Freiburg. Wir berichten über Hochschulthemen, Forschungsprojekte, bildungspolitische Fragen, aber auch kulturelle und politische Themen aus der Region finden ihren Platz. On Air: Montag: 10-11 Uhr

Schreibe einen Kommentar