Kämpfen. Mit Worten. In der Schule!


Bildquelle: https://pixabay.com/de/mc-hip-hop-schlacht-rurap-tanz-643683/

Wie setzt man Rap sinnvoll in der Schule ein? Dieser Frage ging auch Dennis Schneider nach. Er ist Hobbyrapper und angehender Lehrer. Wie er beides in Rapprojekten mit Fokus auf den Musik- und Deutschunterricht vereint, erzählt er uns im Interview. Dabei spricht Dennis insbesondere über die Umsetzung von Rap-Projekten im Unterricht, über Risiken und potentielle Gefahren in der Umsetzung von Battlerap sowie über mögliche Alternativen.

Zum Abschluss des Gesprächs folgt der Song „Die theoretische Praxis“ von Dennis Schneider.

PH 88,4 Audioportal
PH 88,4 Audioportal
Kämpfen. Mit Worten. In der Schule!
/

CC BY-NC-SA 4.0 Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.


Über Seminarproduktion

In Seminaren an der PH-Freiburg lernen Studierende das Radiomachen. Die Produktionen finden im Tandem mit KollegInnen aus den Fachwissenschaften oder solo von MedienpädagogInnen statt. Diese Produktionen verschwinden nicht in Schubladen sondern gehen on Air und bereichern unser Programm. Ausgestrahlt werden die Beiträge je nach Inhalt in der jeweils passenden Sendung.