Zur Debatte bitte!


Bildquelle: https://pixabay.com/de/gedankenaustausch-aussprache-gesicht-796139/ (CC0 Creative Commons)

Der Ausspruch „Streiten will gelernt sein“ ist nicht nur einfach eine Floskel. Wie sang damals schon Bob Dylan? „The times they are a changing…“
Und zu dieser Zeit sehen wir gleich mehrere Wandel passieren – oder sollte man besser sagen – lassen wir mehrere Wandel passieren: Auf immer mehr Kanälen wird immer mehr kommuniziert. Man ist täglich mit immer weiter auseinanderlaufenden Meinungen konfrontiert. Und doch soll und will man im Austausch, im Gespräch mit andersgesinnten bleiben. Ohne dass man sich dabei die Köpfe einschlägt, gelingt das nur, wenn man sich um eine menschliche Streitkultur bemüht.

Und genau das taten im Sommersemester 2017 Studierende und Dozierende der Sprecherziehung.

CC BY-NC-SA 4.0 Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.


Über Freisprecher

Der Sendeplatz für Menschen, Erlebnisse und Themen. Hier wird Raum für ausführliche Interviews und Gespräche gegeben. Jeden 2.-5. Donnerstag im Monat von 10-11 Uhr.

Schreibe einen Kommentar